spirituelle leitung

Seine Heiligkeit der 41. Sakya Trizin

Seine Heiligkeit Kyabgön Gongma Trichen Rinpoche (der Sakya Trichen) wurde in Tibet im Jahr 1945 in der alten und adligen Khön Familie geboren, welche den Sakya Orden im Jahr 1073 n. Chr. gegründet hatte. Die Geschichte von Khön ist sehr umfangreich, beinahe legendär, und erstreckt sich bis in die Zeit der jüngsten Tage Tibets hinein, vor der Ankunft des Buddhismus im 7. Jahrhundert.

Er ist berühmt als führender Vajrayana Meister, der von zahlreichen großen Meistern das Erbe aller in der Sakya Schule erhaltenen Belehrungen angetreten hatte, und auch darüber hinaus. Er ist bekannt als Emanation von sowohl Manjushri als auch Mahasiddha Virupa, dem Urheber der Lamdre-Belehrungen, die vorrangigen Belehrungen im Sakya Orden, und auch als Inkarnation von Apang Tertön.

Seine Heiligkeit diente als 41. Sakya Trizin (das heißt als 41. Thronfolger von Sakya) von 1959 bis 2017. Obwohl er noch immer als Oberhaupt des Sakya Ordens angesehen wird, hat er die Pflichten eines Thronfolgers im März 2017 an den nächsten in der Übertragungslinie weitergegeben, an Seine Heiligkeit Ratna Vajra Rinpoche, den 42. Sakya Trizin, der formell als Seine Heiligkeit Kyabgön Gongma Trizin Rinpoche bezeichnet wird.

Bekannt für seine große Weisheit und Mitgefühl, ist Seine Heiligkeit ein brillanter und geschickter Meister, der unermüdlich zum Wohle der Wesen und an der Ausbreitung der Lehre des Dharma arbeitet. Seine eindrucksvolle Beherrschung der englischen Sprache ist dem Umstand zu verdanken, dass er ausgiebig in alle Ecken der Welt gereist ist, um unzähligen Schülern Belehrungen und Führung zu gewähren.

Seine Heiligkeit der 42. Sakya Trizin

Seine Heiligkeit Kyabgön Gongma Trizin Ratna Vajra Rinpoche ist der älteste Sohn von seiner Heiligkeit dem 41. Sakya Trichen und gilt als einer der am höchsten qualifizierten Linienmeister des tibetischen Buddhismus. Bekannt für seine Gelehrtheit und die Klarheit seiner Belehrungen, gehört Rinpoche der renommierten Khön Familie an, deren aufeinanderfolgende Generationen eine ungebrochene Linie von außergewöhnlichen Meistern hervorgebracht hat.

Geboren am 19. November 1974 in Dehradun, Indien, war Seine Heiligkeit seit seiner Geburt an Empfänger von zahlreichen Segen, Ermächtigungen und Belehrungen von seinem Vater Seiner Heiligkeit dem 41. Sakya Trizin und auch von vielen anderen gelehrten und verwirklichten Meistern wie dem ehrwürdigen Rinchen Sangpo.

Im März 2017 wurde er als der erste der jüngsten Generation von Sakya Khön Linienhaltern als der 42. Sakya Trizin des Sakya Ordens inthronisiert – eine Rolle, die von nun an alle drei Jahre zwischen den qualifizierten Khön Linienhaltern weitergegeben wird.

Zusätzlich zu den Lektionen seines Vaters und anderer großer Meister, trat er 1990 dem Sakya College bei und studierte über viele Jahre hinweg ausgiebig buddhistische Philosophie.

Seine Heiligkeit verfügt über vortreffliche Kenntnisse der englischen Sprache und reist ausgiebig innerhalb Asiens, Europas und Amerikas, um Belehrungen und Ermächtigungen zu gewähren.

Ihre Eminenz Jetsün Kushok Luding Chimey Rinpoche

Ihre Eminenz Jetsün Kushok Luding Chimey Rinpoche, liebevoll einfach Jetsün-ma genannt, ist die Gründerin von Sachen Foundation. Sie wurde im Jahr 1938 in Tibet geboren und ist die ältere Schwester von Seiner Heiligkeit dem 41. Sakya Trichen.

Ihre Ausbildung und ihr Training waren sehr umfangreich und ähnlich wie von ihrem Bruder, Seiner Heiligkeit dem Sakya Trichen. Jetsün-ma hat zahlreiche und tiefgründige Unterweisungen von legendären Lehrern wie Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö erhalten. Sie ist eine der qualifiziertesten und am höchsten verwirklichten Praktizierenden, Lamas und Linienhaltern unserer Zeit und wird von vielen als Emanation von Vajrayogini angesehen.

Im Jahr 1959 verließ Jetsün Kushok Tibet ins Exil nach Indien und ließ sich letztendlich 1971 in Vancouver, Canada zusammen mit ihrer Familie nieder. Ihre Lebensgeschichte ist eine Inspiration für weibliche und männliche Praktizierende und ist ein Testament ihrer Verwirklichung und ihrer spirituellen Errungenschaften.